Jugendtag in Horstedt

Jugendtag in Horstedt

Text: Uwe Jensen

 

1. Horstedter Jugendtag vom 9. September 2017

 

 

Am 9. September fand auf dem Schulplatz der Horstedter Grundschule der erste Horstedter Jugendtag statt.

Er wurde durch die Jugendtheatergruppe, die Flötengruppe, die Jugendfeuerwehr und dem Jugendtreff sowie durch die Gemeindevertretung organisiert und durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung sollte es sein, die Kinder und Jugendlichen für das Ehrenamt zu begeistern und zu erfahren, was sie an Wünschen an die Gemeindevertretung haben.

Es wurde ein buntes Programm zusammengestellt, um alle Altersgruppen anzusprechen.

Dank des großen Zeltes konnte dem Dauerregen getrotzt und fast allen Darbietungen im Trockenen beigewohnt werden.

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit, einen Wunschzettel abzugeben und hierauf auch ihre Bereitschaft zur Mitwirkung in einer Jugendvertretung / Jugendgemeinderat zu erklären.

Das Ergebnis ist aus Sicht der Gemeindevertretung überaus erfreulich. Es wurden sehr konkrete Wünsche geäußert, in denen es um die Gestaltung des Schulhofes, Freizeitmöglichkeiten im Dorf sowie um Verbesserung der Bushaltestellen und Unterstützung der Jugendarbeit der Vereine geht.

Die Gemeindevertretung wird jetzt über diese Vorschläge kurzfristig beraten.

Und es haben sich bislang fünf Jugendliche unterschiedlichen Alters gefunden, die Lust haben, in einer Jugendvertretung mitzuwirken. Das finden wir total klasse !!

Vielleicht findet sich ja noch der eine andere Jugendliche, der jetzt auch Interesse hat. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

Die Gemeindevertretung wird sich nun um die weitere Umsetzung kümmern.

An dieser Stelle danken wir noch den beiden Vertretern des Jugendgemeinderates aus Norstedt, Jesse Caspersen und Lars Kniese, die auf dem Jugendtag Rede und Antwort zu deren Ehrenamt standen.

So wie wir auch allen Organisatoren und Ausrichtern des Jugendtages ein herzliches "Danke schön" für deren Engagement aussprechen möchten.

Viele Grüße,

 

Kirstin Buhmann und Uwe Jensen